8/12
Powered by Foleon

Create the content your audience craves.

Find out more
  • Pages
  • Editions
01 Cover
02 Editorial
03 Content
04 Gesundheit
05 Abenteuer
06 Outdoor
07 Kultur & Musik
08 Manufakturen & Regionalität
09 Genuss & Kulinarik
10 Tradition & Familie
11 Sales & Marketing
12 Impressum

MANUFAKTUREN & REGIONALITÄT

Produkte aus aller Welt kennt jeder, doch die heimischen Apfelsorten kennen vielleicht noch nicht alle. Mit einer Kooperation von Anbietern regionaler Produkte, Hof-Läden und Direktvermarkter können Gäste bei Ihnen Regionalität leben - einmal bei Ihnen gewesen, werden die Gäste bestimmt wiederkommen.

HANDWERKSMARKT

Lokale Manufakturen präsentieren sich

Mehr erfahren

REGIONALE WORKSHOPS Lokale Anbieter nutzen Ihren Seminarraum

Mehr erfahren

ERNTEDANKFEST Als Event im Hof oder auch als Arrangement möglich

Mehr erfahren

Handwerksmarkt

  • Manufakturen / Flohmarkt auf dem Außengelände
  • Möglichkeit der 1:1 Workshops der Stände, z. B. im Bereich Töpfern / Floristik etc.
  • Live-Musiker, z. B. ein Gesangs-Duo, sorgen für Atmosphäre
  • Neben den Manufakturen können Lebensmittel- und Imbiss-Buden aufgestellt werden, die passende Snacks wie Bio-Bratwürstchen oder selbstgebackenes Brot etc. verkaufen
  • Da die Stände am Vortag aufgebaut werden müssen, kann am Vortag ein Teaser in Form eines virtuellen Rundgangs oder Videos, mit Verlinkung der Websites der verschiedenen Manufakturen veröffentlicht werden.
  • Erheben Sie eine Standgebühr von den Manufakturen
  • Eventuell können Sie einen zusätzlichen Sponsoring-Partner begeistern
Gut zu wissen

Workshops mit regionalen Partnern

  • Ist Ihre Region, Ihre Stadt für etwas bestimmtes bekannt? Arbeiten Sie mit lokalen Anbietern vor Ort zusammen und bieten Sie gemeinsam Workshops an. Sie haben den Raum samt Rahmenbedingungen und Ihr Partner bietet den Workshop zum lokalen Produkt.
  • Bier brauen, Schokolade oder Seife herstellen (Bild links) oder ein Barista-Workshop mit anschließender Kaffeeverkostung aus der ortsansässigen Kaffeerösterei sind nur einige Ideen von vielen.
  • Verkaufen Sie neben der Raummiete auch Ihre F&B Leistungen
  • Bieten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner Workshopreihen zum Thema an

Gut zu wissen

Erntedankfest

  • Event auf dem Hofgelände, ein Apfel – oder Kürbisfest samt Kürbisschnitzen oder einem Bauernmarkt mit regionalen Lebensmittelprodukten
  • Zusätzlich können Gäste bei eingeladenen Winzern der Region die ersten Weine des Jahres verköstigen
  • Für die kleinen Gäste werden eigene Angebote erstellt. Sie könnten beispielsweise auf dem Bauernmarkt lernen wie ein traditioneller Flechtkorb erstellt wird, Kerzen gegossen werden oder mit einer Feder geschrieben wird.
  • Hotelgäste zahlen dabei einen geringeren Eintrittspreis für das Fest oder den Bauernmarkt als Besucher ohne Übernachtung
  • Thanksgiving-Menü im Restaurant
  • Als Arrangement mit einer oder mehreren Übernachtungen, ausgelegt für Individualreisende oder Gruppenreisende (sofern wieder möglich)
  • Möglicherweise gibt es bereits regionale Veranstaltungen zu denen Ausflüge organisiert werden können, wie z. B. das Erntedankfest mit Maislabyrinth des ansässigen Hofes oder eine Planwagenfahrt durch die Region
  • Dazu werden verschiedene, typische kulinarische Angebote in der Halbpension integriert, wie das Begrüßungsgetränk, die Kürbissuppe, der gefüllte Truthahn, die Schlachtplatte und der Apfelstrudel.

Gut zu wissen