Sales & Marketing Möglichkeiten
Ihre zentral möglichen Sales & Marketing Aktionen über die BWH Servicezentrale
Tipps und Tricks zur Selbstvermarktung
Zentrale Sales Möglichkeiten
Informieren Sie das BWH MICE Desk über Ihre geplante Veranstaltung oder Ihr geplantes Konzept/Format. Das BWH MICE Dek unterstützt Sie beim aktiven Verkauf der jeweiligen Veranstaltung.
BWH MICE Desk meetings@bwhhotelgroup.de / +49 (0)6196 4724 280
Haben Sie bei der Teilnahme am „MICE Bundle“ die entsprechenden Partner, wie beispielsweise Eventsofa, gebucht, dann nutzen Sie auch die Reichweite über das Vertriebsnetzwerk. Einige der Portale werden stark von Privatkunden genutzt und diese Zielgruppe auch direkt über Blogeinträge und Newsletter angesprochen.
Partnermanagement - MICE Bundle stefan.schumacher@bwhhotelgroup.de
Wenn Sie Ihre regionalen Möglichkeiten auch mit Übernachtung als Gruppenbuchung anbieten möchten, steht Ihnen gerne der BWH Gruppenservice mit Empfehlungen, die auf Ihr Haus abgestimmt sind, zur Seite und richtet auch Newsletter an Ihren Konzepten aus.
BWH Gruppenservice gruppen@bwhhotelgroup.de / +49 (0)6196 4724 350
Zentrale Marketing Möglichkeiten
Informieren Sie das Marketingteam über Ihre geplanten Veranstaltungen oder Möglichkeiten für private Feiern. Gerne nimmt das Team Marketing Ihr Angebot nach Absprache in einem der Newsletter an Endkunden auf.
Marketing, CRM & Kundenbindung marketing@bwhhotelgroup.de / +49 (0)6196 4724 210
Das Team Web & Marketing Services unterstützt Sie gegen eine Designpauschale von 80,00 €* gerne bei der Erstellung eines Flyers für Ihre neue Veranstaltung. (*zzgl. nach Auflage variierende Druckkosten: 100 Stk. ~ 33,78€)
Web & Marketing Services services@bwhhotelgroup.de / +49 (0)6196 4724 130
Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen und Angebote im Rahmen einer eigens für Ihr Hotel aufgesetzten SEMplus Kampagne. Hierüber haben Sie die Möglichkeit, Ihre Präsenz auf Google zu verstärken und bestimmte Bereiche oder spezielle Angebote in einer von Ihnen vorgegebenen Wunschlaufzeit zu bewerben. Die Erstellung eines Keyword-Setups sowie die fortlaufende Optimierung der Kampagne erfolgt durch unsere Partner-Agentur und ist für Sie kostenfrei. Sie zahlen lediglich die Kosten der tatsächlich entstandenen Klicks auf die Anzeigen. Durch das E-Commerce-Team erhalten Sie ein monatliches Reporting (Klicks, Einblendungen, Buchungen und Umsatz). Weitere Infos finden Sie im Intranet in der Rubrik E-Commerce.
E-Commerce Team ecommerce@bwhhotelgroup.de / +49 (0)6196 4724 150
Tipps & Tricks Selbstvermarktung ihres Events
Betreuen Sie verantwortliche Personen mit den neuen Konzepten und trauen Sie sich auch „out of the box“ zu denken. Vielleicht sind gerade Veranstaltungen lohnenswert, die noch nicht in Ihrem Umfeld angeboten werden.
Stellen Sie einen Zeitplan auf und setzen Sie sich Ziele: Was soll erreicht werden? Bestätigt oder verbessert das gewählte Event das Hotelimage und gelingt es Ihnen mit dem Event eine klare Positionierung im Markt zu definieren? Wo liegt der USP des Events?
Bei Auswahl der Eventformate beachten Sie die Kernkompetenzen Ihres Hauses sowie die Chance, diese auch gewinnbringend umzusetzen.
Messen Sie den Erfolg Ihrer Veranstaltungen: Beachten Sie dabei nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch Erwähnungen und Likes in Social Media, Kundenzufriedenheit sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades. Das Posting auf Social-Media-Kanälen kann auch dabei helfen, die Zielgruppe zu identifizieren.
Eine Gästeanalyse hilft, den Gästestamm Ihres Hauses zu klassifizieren: Allgemeine Merkmale wie Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße und auch gastspezifische Merkmale, wie die Höhe des Umsatzes der Kernleistungen im Restaurant, Anzahl und Häufigkeit der Buchungen, Anzahl der stornierten Buchungen oder Kundenbindung und damit die Wechsel-wahrscheinlichkeit zu anderen Hotels.
Welche Gäste sind für Sie besonders wertvoll? Können Bonusleistungen im Rahmen von Gewinnspielen angeboten werden, um die Bindung der Gäste zu Ihrem Haus zu erhöhen? Überprüfen Sie dazu auch Ihre direkten Mitbewerber, die dieselbe Gästematrix ansprechen. Stellen Sie dazu ein Stärken-Schwächen-Profil auf.
Unabhängig welche Events bei Ihnen möglich sind, ist es stets sinnvoll, kontinuierlich Ihre SEO zu überprüfen. Da Suchmaschinen eines der beliebtesten Werkzeuge bei der Recherche nach Veranstaltungen sind, muss sichergestellt werden, dass Ihre Veranstaltungen und Ihr Haus schnell im Internet zu finden sind.
Google filtert die Ergebnisse nach den Kriterien Inhalt, Links, Marken- und Markennamen in relevanten Medien, Seitengeschwindigkeit und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer mobilen Website, daher Bilder so klein wie möglich aber so groß wie nötig halten. 53% der Seitenbesuche werden aufgrund einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden abgebrochen.
Schlüsselwörter gezielt einsetzen, dabei jedoch darauf achten, dass die Textqualität nicht beeinflusst wird und nicht keyword-basiert ausfällt, da dies unter Suchmaschinenmanipulation fällt. Themenbezogene Links auf der eigenen und auf relevanten Webseiten platzieren, Ihren jeweiligen USP hervorheben und individuelle Metabeschreibungen (z. B. mit dem WebIT-Baukasten) erstellen.